01. September 2022: Glücks-Tag

Heute hatten wir einen speziellen Morgen, es ging um das Thema Glück.

In den ersten 15 Minuten durften wir lesen, zeichnen oder «nichts machen». Um 8:30 Uhr traf sich die ganze Schule und der Kindergarten auf dem Pausenplatz und wir haben gemeinsam ein Lied gesungen. Danach hörten wir den Anfang einer Geschichte von Gefühlen. In der Geschichte ging es um einen Jungen, der seine Gefühle nicht kannte. Der Junge Namens Vincent hatte mehrmals komische Gefühle im Bauch und sein Vater versuchte ihm zu erklären was das für Gefühle sind. Danach sind wir wieder ins Zimmer gegangen und haben verschiedene Posten zum Thema Glück gemacht (Brettspiel über Glück, Glücksbringer gezeichnet, Diskussion über Glück, Glücksfarbe auf ein Papier gezeichnet). Danach gingen wir in die Pause.

Nach der Pause haben wir die Geschichte weiter gehört. Nach der Geschichte haben wir wieder gesungen und anschliessend haben wir uns in verschiedene Gruppen eingeteilt. Wir haben verschiedene Spiele zum Thema Glück gemacht. Einige Spiele waren: Boccia, eine 6 würfeln, den König unter den Jasskarten finden, Glücksrad drehen, Anzahl Büroklammern schätzen, aus einem Säcken 2x die gleiche Farbe ziehen. Nach den Spielen gingen alle wieder in ihr Klassenzimmer und haben etwas für sich gemacht. (Mittelstufe)

(Auf dem Bild sind die Glücksfarben des Kindergartens zu sehen.)