23. Mai 2023: MST Exkursion ins Verkehrshaus Luzern

Die Mittelstufe beschäftigt sich im Rahmen des NMG-Unterrichts mit dem Thema Mobilität und Verkehr. Aus diesem Anlass reiste die Klasse zusammen mit Herrn Jonas Deflorin und Frau Alessia Graf nach Luzern und besuchte das Verkehrshaus Luzern.

Als wir in Luzern waren, mussten wir zügig bis zum Schiff gehen. Es hatte sehr viele Touristen v.a. aus Asien. Plötzlich fing eine Touristin an mit uns auf Englisch zu sprechen und ich sagte nur «Yes»! Wir gingen auf das Schuiff und suchten uns einen Platz. Wir fuhren quer über den See.

Auf dem Schiff war es toll. Es war aber auch ein unvergessliches Erlebnis: Das blaue Wasser des Vierwaldstättersees, der Wind, die Berge - Luzern ist eine mega schöne Stadt! Zum Abschied winkte die ganze Klasse dem Schiff zu. Viele Leute haben zurück gewunken.

Danach konnten wir in zweier oder dreier Gruppen das Verkehrshaus anschauen. Es gab so viele tolle Sachen z.B. Flugsimulator, Velosimulator, Züge, Baustelle, U-Boot, Ruderboot, Flugzeuge, ein Spiegellabyrinth, bei welchem jeder zweite Schritt im Spiegel landete, toll war auch der Regaflugsimulator. Auch die Swissair Flugzeuge und ein riesen Hamsterrad in dem man laufen konnte und es einem übel wurde, hatte es. Der Crashtest mit einem Auto bei 10km/h war ein krasses Erlebnis.

Für den Flugsimulator mussten wir fast eine halbe Stunde anstehen. Endlich waren wir dran. Die erste Minute wussten wir nicht wie es geht, denn der Flugsimulator bewegte sich kein bisschen. Plötzlich machten wir Loopings. Leider war es schon vorbei und wir mussten aussteigen.

Am Dienstag 23.5.23 mussten wir uns schon um 7.30 Uhr beim Schulhaus treffen, weil wir ins Verkehrshaus gingen. Um 7.36 Uhr war der Bus dann da. Wir fuhren mit dem Bus bis zu Lampenberg- Ramlinsburg Station, dann gingen wir mit der WB bis auf Liestal (später haben wir die alte Dampflock der WB in Luzern bestaunen können!). Von dort aus gingen wir mit dem Zug bis nach Olten, da mussten wir umsteigen und fuhren ohne Halt bis nach Luzern.

Wir haben den Bohrkopf der Neat-Basistunnelbohrmaschine angeschaut und ein Klassenfoto gemacht.

Dann machte Herr Deflorin eine Führung durch das Verkehrshaus. Wir sahen die alte Dampflock der WB, Züge, Schiffe, Autos, Flugzeuge…die riesige Kugelbahn war sehr spannend anzuschauen.

Wir gingen auf die Schweizerkarte (die grösste Abbildung eines Landes der Welt) und suchten Lampenberg und andere Orte.

Das Mittagessen nahmen wir im Globipicknickzug ein.

Wir spazierten am Luzerner Seebecken entlang in die Altstadt. Beim Fritschibrunnen erzählte uns Herr Deflorin Dinge über die Luzernen Fasnacht. Wir überquerten die Kappelbrücke und gingen in die grosse Jesuiten Kirche. Von Luzern verabschiedeten wir uns beim Europaplatz unter dem modernen Dach des KKLs (Kunst- und Kulturzentrum Luzern). Danach machten wir uns auf die Heimreise.

(Timon, Andrina, Damian, Leo, Sina, Emilia, Armin)