26. Januar 2024: 5./6. Klasse Ausflug Kunstmuseum Basel und nicht Planetenweg dafür Naturhistorisches Museum Basel

Am Morgen sind wir mit dem ÖV nach Basel gefahren. Im Kunstmuseum haben wir Stopmotion-Videos gedreht. Erst als Klasse, dann in zweier Gruppen. Bei diesen Videos haben wir eine Anleitung bekommen, die auf Englisch geschrieben war, danach haben wir selber eine Anleitung so gut es ging auf Englisch geschrieben.

Danach wurden wir im Museum herumgeführt, wir haben angeschaut: Erst ein Dschungelbild von einem, der noch nie im Dschungel war, dann eines mit bunten Propellern und einem Doppeldecker Flugzeug. Wir haben auch noch eines gesehen, das zum Teil abgebrannt war, und noch eines mit vielen Linien. Ausserdem durften wir noch ein paar Skulpturen anschauen. Als wir dann wieder am Bahnhof waren, haben wir erfahren, dass es ein technisches Problem gab und so konnten wir nicht wie geplant den Planetenweg in Laufen wandern gehen. Unser alternatives Programm war, dass wir ins Naturhistorische Museum gegangen sind. Dort durften wir in Gruppen selber das Museum erkunden. Nach einer Stunde trafen wir uns wieder im Pausenraum. Ich persönlich fand die Ausstellung zu den Dinosauriern sehr schön, es war wirklich toll. Nach einer Stunde trafen wir uns wieder im Pausenraum. Zum Schluss fuhren wir wieder auf den Lampenberg. (Emilia)