11. März 2024: 5./6. Klasse auf dem Planetenweg

Am Montag Nachmittag traf sich die 5./6.Klasse um 13.30 Uhr vor dem Schulhaus. Dann wurde ein Kind gemessen und mit Kreide auf dem Boden umrandet. Danach haben wir «das Kind» um 10mal und 100mal vergrössert.

Anschliessend zeichneten wir eine um den Faktor 100Milliarden verkleinerte Sonne. Von dort aus starteten wir mit dem Messrad den Planetenweg-Lampenberg. Auf dem Weg haben wir die Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars und Jupiter verkleinert auf den Boden gezeichnet. Nach der Waldhütte sind wir bis kurz vor den Moorenplatz gelaufen und haben den Planet Saturn in den Waldboden geritzt. Wir sind dann ziemlich weit gewandert, bis kurz vor Herrn Gysins Schopf. Dort haben wir den Planeten Uranus gezeichnet und machten eine 10min Pause. Anschliessend sind wir weiter über die Abendsmatt gelaufen und Richtung Reservoir hochgestiegen, aber dann rechts abgebogen in die Russacherstrasse. Als letzten Planeten unseres Sonnensystem haben wir den Neptun gezeichnet. Auf dem «kleinen Pausenplatz» haben wir noch einmal die Sonne als Klassenkreis nachgebildet; 14m Durchmesser, den Jupiter 1.4m und die Erde ca. 14cm! Die Erde konnten wir natürlich nicht als Klassenkreis nachbilden! Selbst all unsere Hände waren zuviel!  (Andrina, Emilia)