Zu Beginn des neuen Jahres zog es d' Bodemuus gemeinsam mit ihrem hasigen Freund Hoppel in die Ferien. Doch sie gingen nicht alleine: sie wurden von viiiielen - oder besser gesagt: allen! - Spielsachen aus dem Kindergarten begleitet.
Standesgemäss fuhren die zwei mit dem Traktor in Richtung weite Welt hinaus, die Spielsachen auf dem Anhänger. Zurück blieben ein leerer Kindergarten, gespannte Kinder und vorfreudige Lehrpersonen. In der Zeit, in welcher die tierischen Freunde in den Ferien waren, wurde der Kindergarten unteranderem mit Kartonschachteln, Korkenzapfen und Eierkartons gefüllt und aus den Kindern wurden gefährliche Raubtiere, verantwortungsbewusste Zoowärterinnen und kreative Architekten. Zwischendurch wurden alle aus ihren Rollen hinausgerissen und zu einer Kindergartenkonferenz gerufen: der blaue Stuhl. Wer auf dem blauen Stuhl sass und klingelte, hatte ein Problem, welches mit Hilfe der ganzen Gruppe gelöst werden sollte. Plötzlich wurden die Löwen, Königinnen und Piraten zu Anwälten und Friedensstiftern.
Regelmässig meldeten sich Hoppel und d'Bodemuus aus ihren Ferien. Sie erzählten mittels Postkarten, dass sie kochten, auf einem Spielplatz waren und mit weiteren Freunden UNO spielten. Sie scheinen ihren Urlaub genossen zu haben!
Doch alles hat ein Ende und so kündigten sich die zwei anfangs Woche mit einer Postkarte an. Die zwei Urlauber sassen bereits wieder auf dem Dorfschild von Lampenberg. Und am Donnerstag, 15. März war es dann soweit: Die lange Reise der Bodemuus und von Hoppel ist zu Ende! Die Kinder hiessen die beiden mit samt den Spielsachen herzlich willkommen und halfen diese in den Kindergarten hochzutragen. Vermutlich haben alle gaaaaaanz viel zu erzählen und wer weiss: vielleicht kommt auch schon bald der nächste tierische Besuch in Form des Osterhasens in den Kindergarten?
Endlich zurück im Kindergarten...
So begann die grosse Reise.
Die beiden Freunde erlebten viele verschiedene Abenteuer auf ihrer Reise.
Endlich sind alle wieder zurück von den Ferien.