23. September 2022: MST Ausflug nach Augusta Raurica

Am 23. September traf sich die Mittelstufe um 8.15 Uhr  vor dem Schulhaus um Augusta Raurica zu erkunden.

Frau Beyeler hat uns begleitet. Mit dem Bus fuhren wir nach Liestal und dann nach Augst. Als wir in Augusta Raurica ankamen, assen wir beim Schönbühl-Tempel unser Znüni.

Dann ging es weiter zur Römervilla. Dort sahen wir verschiedene Räume. In der Küche war die Toilette! Die Römer assen im Liegen und auch wir konnten die bequemen Liegen ausprobieren. Es hatte auch ein Bad, einen Innenhof und ein Schlafzimmer. Im Bad gab es ein warmes und ein kaltes Becken. Unter dem warmen Becken hat man ein Feuer gemacht. Der Boden wurde so warm und der Rauch ist in den Wänden hochgestiegen. Im Museum haben wir Münzen, Knochen und spitzige Löffel gesehen.

Nach dem Museum gingen wir ins Theater. Ein paar der Schüler haben eine Vorführung gemacht.

In der Curia, wo der Stadtrat getagt hatte, haben wir unsere Mittagspause gemacht. Frau Zipfel hat uns römisches Essen gebracht.

Nach dem Bestaunen der Mosaike haben wir die Männerbäder angeschaut. Wir haben einen Keller und eine bestehende Kloake angeschaut.

Nach dem Besuch im Amphitheater sind wir wieder zurück auf den Lampenberg gefahren. Wir haben sogar eine Glace bekommen!

(Sina, Timon, Sofia)