25. Oktober 2022: Kreativmorgen

Am Dienstag, 25. Oktober 2022 nahmen alle Kinder vom Kindergarten bis in die 6. Klasse an einem Kreativmorgen zum Thema "Regeln" teil.

Am Morgen haben wir ein Spiel ohne Regeln gespielt und merkten, dass es ohne Regeln keinen Spass machte. Danach haben wir Regeln für das Spiel aufgestellt. Regeln war dann auch das Thema von unserem Morgen. In der Mittelstufe haben wir ein Streit-Theater zu den Schulhausregeln geübt und das dem Kindergarten und der Unterstufe vorgespielt.

Nach der Pause haben wir vier verschiedene Posten gemacht: Selbst ein Spiel erfinden, Instrumente basteln, mit verschiedenen Instrumenten musizieren, Farben mischen.

(MST)

Am Kreativmorgen war unser Motto die Schulhausordnung.

Wir haben unsere Schulregeln besprochen und Ideen für die Hausordnung gesammelt. Für das haben wir als Mittelstufe kleine Theaterstücke eingeübt.  Vor der Pause haben alle Stufen (Kindergarten, Unterstufe und Mittelstufe) einander ihre Ideen vorgestellt. Die Theaterstücke haben wir dann den Unterstufe und dem Kindergarten vorgeführt. Die anderen haben uns dann auch etwas vorgeführt. Der Kindergarten machte ein grosses Plakat und die Unterstufe verschiedene Bilder.

Nach der grossen Pause gab es vier verschiedene Workshops. In der Musikgruppe haben wir alle zusammen Musik gemacht. Dann gab es eine Gruppe bei Frau Widmer namens "Eile mit Weile" dort haben wir ein Spiel basteln können. Es gab eine Gruppe bei Frau Schaub, wo man malen durfte und man hatte viele Farben zur Verfügung und noch viel mehr. In einer Gruppe machten wir mit Recycling Materialien Instrumente. Die meisten machten ein Schlagzeug in der Grösse eines Laptops. Beim gemeinsamen Abschluss-Lied durften wir mit den Instrumenten sogar spielen.

(Timon, Sofia, Emilia, Louisa, Noel)