10. Februar 2023: Schulklassenrat

Die 1. bis 6. Klasse ging um 8:00 Uhr in die Turnhalle.

Nachdem alle angekommen waren, haben Herr Deflorin und Frau Widmer erklärt, wie es weiter geht.

Herr Deflorin und Frau Widmer sagten, wie bei ihnen der Klassenschulrat abläuft. Wir sammelten Themen und Probleme. Zusammen fanden wir Kompromisse.

Es gab 5 verschiedene Zeichen. Ein Zeichen bedeutete «Wunsch», eine Blume bedeutete «Entschuldigung», ein Herz bedeutete jemandem «Danke sagen», das Stoppzeichen bedeutete «ein Problem», der Regenbogen bedeutete «Lob». Frau Widmer legte die 5 Zeichen auf den Boden und wir durften Steine auf die Zeichen legen, wenn wir ein Thema hatten zu den Zeichen. Wir haben viel diskutiert, als die Kinder langsam ungeduldig wurden, haben wir eine Bewegungspause gemacht. Es wurden auch viele tolle Lösungsvorschläge ausgedacht.

Zum Beispiel besprachen wir die Garderobenverhältnisse. Wir sind viele Kinder und haben nicht so viel Platz. Glücklicherweise hat Herr Gysin eine neue Bank gebaut. Nun haben wir besprochen, wer wo sitzen darf. Auch das Pausenräumchen war ein Thema. Die Kinder müssen wieder vermehrt die Materialien richtig versorgen. Es gab auch viel Lob und Danksagungen, die ausgetauscht wurden.

Der Schulklassenrat war um 9:30 Uhr beendet.

(Noel, Livio, Emilia, Louisa)