05. Juni 2023: MST Besuch des Oberstufenschulhauses und des Freibads

Wir trafen uns am 5.6.23 um 8:00 Uhr beim Schulhaus. Danach fuhren wir mit dem Velo auf Oberdorf in die Sek.

Die 6.Klasse hatte eine Führung im zukünftigen Schulort. Dann mussten die 6.Klässler*innen die Velos abschliessen und gingen mit der Schule Langenbruck zum Sekretariat. Dort kam die Assistentin der Schulleitung. Sie begrüsste uns und ging mit uns ins Informatikzimmer. Danach haben wir uns ein Klassenzimmer angeschaut. Etwas später gingen wir das Handarbeitzimmer anschauen. Anschliessend gingen wir ins Mittagstischzimmer. Dort konnte man Sachen aufwärmen, PingPong spielen, Spiele spielen und chillen. Danach gingen wir in die Werkräume. Nach den Werkräumen gingen wir die Küchen anschauen. Dann konnten wir beim Singraum hineinschauen. Sie sagte uns, wir treffen uns am ersten Schultag nach den Sommerferien dort. Anschliessend gingen wir in die Turnhalle. Dort kam ein Turnlehrer, der uns ein bisschen von den Turnstunden erzählte. Dann sind wir den Pausenkiosk anschauen gegangen. Später sind wir ein Klassenzimmer anschauen gegangen. In diesem Klassenzimmer wird Französisch, Geografie und Geschichte unterrichtet. Danach gingen wir zum Sekretariat zurück und wir bekamen ein Schogistängeli, ein Brötli und einen Schokodrink. Danach sagten wir tschüss und gingen zu den Velos zurück. Etwas später kamen die 4. und 5. Klässer zurück und fuhren ins Schwimmbad Waldenburg.

Während die 6.Klasse die Sekundarschule besichtigte spielte die 4. und 5.Klasse ein Rundlauf-Tischtennis-Tunier. Das Rundlauf Tischtennis Turnier war auf dem Pausenplatz der Primarschule Oberdorf. Nach 3 Runden durfte man auf den Spielplatz spielen gehen oder weiter Ping-Pong spielen. Um 10:00 Uhr assen wir unser Znüni, danach fuhren wir wieder zurück zur Sekundarschule und warteten auf die 6.Klasse.

Als wir alle zusammen waren, stiegen wir auf unsere Velos und machen uns auf den Weg nach Waldenburg zum Freibad. Dort stellten wir unsere Velos ab und zogen uns um.

Im Freibad Waldenburg gab es ein 1 Meter Sprungbrett ein 3 Meter Sprungbrett und ein tiefes Becken und ein weniger tiefes Becken. Bevor wir in das Wasser durften, mussten wir alle ein Schwimmtest machen. Alle haben den Schwimmtest bestanden. Dann durften wir selbst baden und vom Sprungbrett springen.

Wir durften eine 1 Stunde baden, danach assen wir Mittag. Gegen Ende haben wir ein Eis bekommen, welches von dem Geld von den Papiersammlungen bezahlt wurde. Beim Freibad gab es auch ein Volleyballfeld und ein Fussballfeld, wo wir zusammen spielten. Um 14:15 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Wir fuhren zuerst nach Hölstein und dann den Gugen hinauf. Als wir auf dem Lampenberg waren verabschiedeten uns und durften nach Hause.

Luca, Andrina, Sofia, Damian, Sina, Leo, Tizian