spontaner Gesamtschulmorgen

Am Donnerstag, 24. März 2022 kamen wir alle ganz normal in die Schule. Frau Brogli hat uns gesagt, dass zwei Lehrpersonen wegen Corona fehlten, also gab es eine Programmänderung.

Die 1. bis 6. Klasse absolvierte daher auf dem Pausenplatz einen Postenlauf. Alle Kinder wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. 

Zuerst waren es zweier oder dreier Gruppen, welche sich gegenseitig vorlasen. Anschliessend wurden wir in vierer und fünfer Gruppen aufgeteilt und starteten den Postenlauf. 

Bei einem Posten durften wir die Kindergärtner im Spielzeugfreien Kindergarten besuchen. Beim nächsten Posten konnten wir uns ein Theater mit verschiedenen Emotionen und Gefühlen ausdenken. An einem Posten musste man einen Turm mit sechs Klötzen und einem Kran mit Seilen bauen. Jedes Kind hatte zwei Seile in der Hand. Ein weiterer Posten war der "Chill-Posten". Hier durften wir basteln oder uns ausruhen. Wenn man sich ausgeruht oder gebastelt hat, ging es weiter an den Blinden-Spaziergang. Ein Kind führte ein anderes, welches aufgrund einer Augenbinde nichts mehr sah, auf dem Pausenplatz herum. Nach dem Blinden-Spaziergang kam ein Leiterlispiel. Hier konnten wir auch über verschiedene Erlebnisse sprechen. Zu guter Letzt gab es noch den Posten mit dem Gefühlstagebuch. In diesem hat jedes Kind aufgeschrieben, wie es sich gerade fühlt. 

Dies waren die verschiedenen Posten. 

Ganz zum Schluss spielten alle Gruppen ihr Theater vor. Nach dem Applaus gab es die grosse Pause. 

 

Nach der grossen Pause blieben die Kindergartenkinder mit den 1./2. und 5./6. Klässler noch länger draussen. Die grossen lasen den kleinen ein Bilderbuch vor. 

 

Es war sehr schön. 

 

(Damien, Lia, Pascal, Sina)