17. Februar 2023: Fasnachtsumzug

Am Freitag, dem 17. Februar 2023 fand - nach nunmehr vier Jahren -  der von den Kindern lang ersehnte Fasnachtsumzug der Kindergärten und Primarschulen des Waldenburgertales statt. Organisiert wurde der Umzug von den Schulen Arboldswil – Titterten, Hölstein, Lampenberg, Oberdorf, Waldenburg, Langenbruck und Niederdorf.

Auch in diesem Jahr fand der Umzug in Oberdorf statt. Mitgewirkt haben, neben über 700 Kindern und 150 Erwachsenen auch die Musikformationen Dachlukenspinner, Au-Rugger, Gwaageschränzer und Gassespränger.

Schon seit einigen Wochen befanden sich deshalb der Kindergarten und die Schule Lampenberg in eifriger Fasnachtsvorbereitung. So wurden im Kindergarten, in dem seit Januar das Thema Nordpol und Polarforscher im Zentrum steht, fleissig Eisbärenkostüme angefertigt, während in der Unterstufe, deren Unterricht in den letzten Wochen ganz im Zeichen des Weltalls stand, mit Frau Schaub wahrhafte Astronauten zum Leben erweckt. In der Oberstufe hingegen durfte das Los entscheiden, welches auf das kreative Sujet «Legofiguren» fiel.

Ob mit dem Bähnli, zu Fuss oder in Fahrgemeinschaften angereist, versammelten sich die Schüler und Lehrer aller geladenen Schulen beim Primarschulhaus Oberdorf. Eltern, Grosseltern und andere Schaulustige verteilten sich voller Vorfreude entlang des Strassenrandes.

Um Punkt 14:00 Uhr, mit dem Ertönen der schwungvollen Guggenmusik, setzte sich der fröhliche Marsch in Bewegung. Die Route führte vom Weidentalweg über den Baumgartenweg und Mittleren Weg weiter über den Talweg und die Dorfmattstrasse zurück zur Schulstrasse mit dem Schulareal.

Bunte Elefanten, farbenfrohe Papagenos, Mickey Mäuse, lustige Schildkröten, freche Clowns und Hexen, watschelnde Pinguine, lachende Smilies und selbst die Schule der magischen Tiere, ein WB - Bahnersatz sowie eine Unterwasserwelt zogen vorbei  - dem Ideenreichtum war keine Grenzen gesetzt.

Angeführt von den Schülern Armin und Damian, welcher unser «Lampi» - Schild stolz vorantrugen und von Herrn Deflorin– als Fragen aufwerfender Legostein verkleidet – war unsere Truppe mit den einfallsreich dekorierten Legofiguren, den galaktischen Raumanzügen und der Schar an Eisbären und deren mitgeführten Wagen natürlich ein besonderes Highlight für uns. Allesamt reichlich mit Konfetti bestückt, blieb kaum ein Lampenberger Schaulustiger vom Konfettiregen «verschont».

Ein grosses Dankeschön für die gelungenen Verkleidungen und die Organisation gebührt hier unseren Schülern und insbesondere auch den teilnehmenden Lehrpersonen.

Mit einem Platzkonzert und einem vom Frauenverein gesponserten und organisierten feinen Zvieri für alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler endete die Veranstaltung und somit ein äusserst gelungener und fröhlicher Nachmittag. Die Fasnachtsferien konnten beginnen.

(Mariella Thomann)