März 2023: Küken im Kindergarten

Zwischen der Fasnacht und Ostern dürfen wir im Kindergarten miterleben, wie Appenzeller Spitzhauben-Bibbeli schlüpfen und grösser werden!

Herr Sepp Nussbaumer hat uns in den Ferien einen Brutkasten mit über 30 Eiern im Kindergarten aufgestellt. Er hat uns täglich besucht und uns sein grosses Wissen über die Hühner weitergegeben und die Kinder immer wieder miteinbezogen. So durften sie mit Herrn Nussbaumer die Eier durchleuchten und schauen, welche befruchtet sind.

Genau nach 21 Tagen ist das erste Küken geschlüpft und nach zwei weiteren Tagen haben 20 Küken den Weg aus dem Ei gefunden. Es war sehr eindrucksvoll zuzuschauen und mitzuerleben, welche Anstrengung so ein Bibbeli braucht, bis es geschlüpft ist und sicher auf den Beinen stehen kann.

Dann haben wir die Bibbeli in den Käfig gezügelt, in dem schon eine Wärmeplatte, die gefüllte Futterrinne und die Wasserglocke bereit sind. Es geht nicht lange, und die ersten Bibbeli haben Hunger.

Immer wieder sitzen die Kinder vor dem Käfig und beobachten das Geschehen. Auch Eltern, Geschwister und die Schulkinder besuchen uns und bestaunen die kleinen entzückenden Küken.

Unter Anleitung von Sepp Nussbaumer, dürfen die Kindergartenkinder auch mal ganz vorsichtig ein Bibbeli in die Hand nehmen. Wir Lehrpersonen können dabei leuchtende Kinderaugen sehen und sind so dankbar, für dieses unvergessliche und berührende Projekt, welches mit Hilfe von Sepp umgesetzt worden ist. Ein grosses Dankeschön!!!!

Die Küken werden bei Sepp weiter gehegt und gepflegt, bis sie in ein neues Zuhause ziehen dürfen .

Das Zügeln der Küken vom Brutkasten in den Käfig.

Unser Fachmann Sepp Nussbaumer.