14. September 2022: Sporttag

Am Dienstag, 13. September 2022 fand der Sporttag der Schule Lampenberg statt, welcher dieses Jahr im Rahmen des 50-jährigen J&S Jubiläums des Kanton Basellandschaft stattfand.

Wir mussten um 8:30 Uhr auf dem grossen Pausenplatz sein. Dann wurde Musik abgespielt und alle Kinder konnten tanzen und manche Eltern haben mitgetanzt. Danach haben die Lehrpersonen uns in Gruppen eingeteilt. Es hat verschiedene Posten gegeben. Der erste Posten war bei Frau Brogli. Man musste mit einer Sprühflasche den Ping-Pong Ball ab der Flasche spritzen. Der zweite Posten war bei Frau Graf, dort musste man Volleyball spielen. Dann war ein Posten bei Frau Stauffer man musste eine Regatta bauen. Ein Posten war bei Frau Schaub, man musste möglichst viele Sportarten aus Zeitungen ausschneiden und aus einzelnen Buchstaben zusammensetzen. Bei Herr Deflorin musst man eine Stafette machen. Nach den Posten gingen alle in den Kreis. Alle bekamen ein Traubenzucker und danach war die grosse Pause. (Sina, Andrina)

In der Pause haben wir gespielt und die Lehrpersonen haben neue Posten aufgestellt. Nach der Pause haben wir uns wieder in den Gruppen versammelt danach haben wir die neuen Posten ausprobiert. Bei Frau Stauffer haben wir Akrobatik gemacht. Bei Frau Widmer haben wir einen Parkour gemacht. Ein Posten war bei Frau Schaub, dort sind wir mit dem Trottinett einen Parkour gefahren. Bei Frau Graf haben wir mit verschiedenen Bällen in ein Goal geschossen. Bei Herr Deflorin mussten wir eine Stafette machen. Bevor wir nach Hause gingen, bekamen wir noch einen Traubenzucker. (Louisa)

Die 1. bis 6. Klasse traf sich um 13:30 Uhr für den Orientierungslauf bei der Schule. Als wir uns in einem Kreis versammelt haben, verkündete Frau Brogli die Gruppen. Danach zogen wir eine Leuchtweste für die Sicherheit an. Als wir alle eine Weste trugen, durften die Gruppen mit den Couverts losgehen. Auf den Couverts war die Karte von Lampenberg. Es gab 10 Posten. Jede Gruppe hatte einen Posten, bei dem sie anfangen musste. Ist man dort angekommen, wo der Posten eingezeichnet war, musste man ihn meistens noch suchen. Hat man den Posten gefunden und gelöst, musste man als Gruppe an einen der drei Kontrollposten gehen, die auf der Karte eingezeichnet waren. Dort musste man dann das Blatt vom Posten, das man gelöst hat, zeigen. Stimmt das Blatt, bekam man einen Stempel auf das Couvert, als Zeichen, dass man es gemacht hat. Dann gaben die Lehrpersonen eine verschlüsselte Nachricht, wo sich der nächste Posten befindet. Das hat sich immer wiederholt, bis man alle 10 Posten gemacht hat oder die Zeit abgelaufen ist. (Timon)