27. bis 31. Mai 2024: Projektwoche

Vom 27. bis am 31. Mai 2024 reisten die Kinder des Kindergartens und der Schule einmal um die Welt. Die Projektwoche stand in diesem Jahr unter dem Motto: Reise um die Welt!

Montag, 27. Mai

Am Montag sind wir bereits auf dem Kontinent Afrika gelandet. Es wurde getanzt, gesungen, musiziert und gebastelt.

Am Montag, dem 27. Mai war unser erster Tag der Projektwoche und der Kindergarten bis zur 6.Klasse traf sich, auf dem grossen Pausenplatz. Wir sangen das „Reisefieberlied“ und wurden in Gruppen eingeteilt. Dann haben Livio und Lorin eine Geschichte vom Löwen und der Maus erzählt. Das heutige Thema handelte vom grossen Kontinent Afrika. Jeden Tag „reisen“ wir zu einem anderen Kontinent und erleben verschiedene Abenteuer.

Zum Thema Afrika bewegten wir uns zu verschiedenen Rhythmen oder wir sangen und spielten sie selbst.

Beim Workshop "Tanzen" haben wir zu afrikanischen Liedern getanzt. Wir sprangen in einem Kreis herum und hatten viel Spass. Beim Tanzen mussten wir klatschen und immer ging jemand in die Mitte und tanzte etwas vor. Beim zweiten Tanz mussten wir in einem Kreis hüpfen und gegenseitig abklatschen.

Mit Instrumenten haben wir einen Rhythmus eingeübt und mit verschiedensten Instrumenten ein kleines Lied gespielt. Es gab kleine Trommeln, Plastikeimer, grosse Trommeln, eine riesengrosse Trommel, zwei Cajon und eine zweier Trommeln.

Beim Workshop zum Thema "Lieder" durften wir uns erst zu afrikanischen Liedern bewegen. Nachdem wir etwas in den Afrikanischen Gesang etwas hineingekommen waren, durften wir selber einig Lieder singen.

Am Posten "Instrumente bauen" konnte man eine Trommel aus einem Blumentopf und ca.10 zugeschnittenen Stücken Backpapier basteln. Als ersten Schritt haben wir den Topf mit wasserfesten Filzstiften bemalt. Als nächsten Schritt haben wir mit Hilfe einer Vorlage aus Karton das Backpapier zugeschnitten. Danach wurden die Backpapiere mit Kleister straff über den Topf gezogen. Wenn man wollte, durfte man noch eine Kordel um die Trommel knoten. Das Ganze musste dann nur noch trocknen, dann durften wir es Nachhause nehmen.

Dienstag, 28. Mai

Weiter ging es mit einem Ausflug in den Zoo Basel. In einer lustigen Fotochallenge wurden viele Tiere aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt entdeckt, bestaunt und natürlich fotografiert.

Am Dienstag in der Projektwoche machten die ganze Schule einen Ausflug in den Zoo. Wir trafen uns um 8:30 Uhr auf dem Pausenplatz und sangen das Lied „Reisefieber“. Danach reisten wir mit dem Bus, der WB, dem Zug und zu Fuss in den Zoo. Als wir ankamen, gingen wir auf den Spielplatz und assen dort unser Znüni. Da wartete Frau Fraga auf uns und sie machte mit der 3, 4, 5 und 6 Klasse eine Führung. In der Führung gingen wir zu vielen Tieren, z.B. Elefanten, Giraffen und noch viele mehr. Mit dem Kindergarten und Unterstufe machte Frau Zumbrunn eine Führung. Am Mittag trafen wir uns alle bei den Seehunden und assen unseren Lunch. Nach dem Essen wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben einen Fotowettbewerb gemacht.

Mittwoch, 29. Mai

Als nächsten stand der Kontinent Amerika im Fokus. Der Fokus wurde auf Südamerika gelegt und es wurden Klapperfiguren gebastelt, Freundschaftsbänder geknüpft, Regenwälder in Schuhkartons designt, Gesichtsschmuck hergestellt und God's Eyes gewebt.

Am Mittwoch haben wir uns um 8.30 Uhr auf den grossen Pausenplatz getroffen und haben das «Reisefieber» Lied gesungen, danach haben  Andrina, Emilia und Luca haben uns eine Geschichte über einen Gecko erzählt.

Es gab sechs Gruppen: Eine Gruppe bastelte Karnevals Masken und eine andere Gruppe hat einen Dschungel in einem Schuhkarton gemacht, noch eine andere Gruppe hat Freundschaftsbäder gebastelt. Es wurden auch Gottesaugen gemacht und Klappermänner. Bei jedem Workshop konnte man auch Kakteen und Chamäleons basteln. Nachher gingen wir alle wieder auf den Pausenplatz und sangen nochmal das «Reisefieber» Lied.

Donnerstag, 30. Mai

Auf dem Kontinent Australien wurde es sportlich. Die neu erfundene Sportart Kubb Rugby wurde auf Herz und Niere geprüft, im Kindergarten wurden versteckte Koalas und Kängurus gesucht, bei dem Wetter durfte natürlich das Surfen nicht zu kurz kommen und wer noch zu viel Energie hatte, durfte sich in der Turnhalle an der Bewegungslandschaft austoben.

Am Donnerstag haben wir viel Sport gemacht. Ganz am Anfang haben uns noch Kinder eine Geschichte aus Australien erzählt. Zum Beispiel haben wir in der Turnhalle eine Bewegungslandschaft gehabt, in der wir uns frei bewegen konnten oder wir haben Bumerangs gebastelt.  Den Bumerang haben wir noch angemalt. Wir haben auch in dem Kindergarten Plüschtiere versteckt und die anderen mussten sie danach suchen. Auch Tic Tac Toe und Mühle haben wir gespielt. Wir machten auch noch Surfübungen im Musikzimmer auf Brettern, die uns das Sportamt zur Verfügung gestellt hat. Wir spielten auf dem Pausenplatz auch Kubb mit Footballbällen. Um 11:50 Uhr konnten wir nach Hause gehen. Die Kleinen hatten noch Nachmittagsschule aber die Fünfte und Sechste nicht mehr.

Freitag, 31. Mai

Zu guter Letzt ging die Reise nach Asien. Die Kinder erstellten eigene Mandalas, malten Mangas, lösten japanische Zahlenrätsel, musizierten mit Ess-Stäbchen, lernten die japanische Schrift kennen und halfen beim Curryreis kochen.

Am Freitag hatten wir das Thema Asien. Um 8:30 Uhr haben wir uns auf dem Pausenplatz eingefunden. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Dann haben wir verschiedene Posten gemacht. Wir mussten zum Beispiel kochen helfen oder die Tischdekoration bauen und lernen mit Stäbchen umzugehen und wir konnten Bücher lesen. Herr Breu hat für uns asiatisch gekocht. Danach wurde der Tisch mit der selbst gebastelten Tischdekoration noch kreativ gedeckt. Nach dem Curry gab es Fruchtspiesse. Nach dem Essen sangen wir das Projektwochenlied «Reisefieber».

Danach bekamen wir von der Schule einen Glücks-Kecks.